Voriger
Nächster

Heilpraktikerin für Physiotherapie:
Ohne Umwege - direkt zu mir.

Behandlung ohne ärztliche Verordnung

Heilpraktikerin für Physiotherapie: Ohne Umwege – direkt zu mir.

Du hast akute, plötzlich auftretende Schmerzen…

… dann komm direkt und ohne ärztliche Verordnung zu mir.

Durch meine Zusatzqualifikation „Heilpraktikerin für Physiotherapie“ ersparst Du Dir den Weg zum Arzt!  Spreche vorher mit deiner Krankenversicherung (nur für Privatpatienten) ob Sie die Kosten für den Heilpraktiker übernehmen.

Alles beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch und einer ganzheitlichen physiotherapeutischen Untersuchung.

Im Anschluss werden wir die Untersuchungsergebnisse besprechen und einen individuellen Behandlungsplan erstellen.

Darauf folgt eine exakt auf den maximalen Therapieerfolg ausgerichtete Behandlung mit dafür geeigneten Behandlungstechniken.

Zum Abschluss gibt es eine Therapieempfehlung und wir vereinbaren die weitere Vorgehensweise.

Um es kurz zu sagen: Alle akuten und chronischen Schmerzzustände, sämtliche Einschränkungen bzgl. des Bewegungsapparats, Haltungsschäden, akute traumatische Verletzungen, rheumatische Beschwerden, aber auch die postoperative Nachbehandlung etc…

Du leidest an einem dieser Beschwerdebilder?
Dann verliere keine Zeit…


Lass den akuten Schmerz nicht zu einem chronischen Schmerz werden.

Für einen Termin kannst Du ca. 60 Minuten einplanen

Die Abrechnung erfolgt auf Basis der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH). Leider übernehmen gesetzliche Krankenkassen physiotherapeutische Leistungen nur nach ärztlicher Verordnung und da ich keine Kassenzulassung habe, kann ich keine gesetzlich Versicherten Patienten behandeln.

Für Privatpatienten oder Patienten mit privater Zusatzversicherung gibt es aber die Möglichkeit der Kostenerstattung, sofern in Ihrem Vertrag Heilpraktikerleistungen erstattungsfähig sind. Bitte spreche vorab mit Deiner Versicherung.

Die Berufsbezeichnung „Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie“ oder „Heilpraktiker beschränkt auf den Bereich Physiotherapie“ ist eine Zusatzqualifikation, die staatlich anerkannte Physiotherapeuten erwerben können. Erst im September 2009 wurde ein entsprechender Erlass vom Bundesverwaltungsgerichtshof Leipzig erstellt. Mit der vom Gesundheitsamt erteilten Erlaubnis zur Führung der Bezeichnung „Heilpraktiker für Physiotherapie“ ist es nun dem Physiotherapeuten möglich, einen Patienten ohne ärztliche Verordnung zu behandeln und selbst die Diagnose zu erstellen.

Für Dich als Patient bietet sich nun die Möglichkeit, direkt den Weg zur Physiotherapeut:in Deines Vertrauens mit dieser Zusatzqualifikation zu gehen. Normalerweise sind Physiotherapeuten weisungsgebunden und dürfen nur nach ärztlicher Diagnosestellung und Anweisung therapieren, was den vorherigen Weg zur und die Wartezeiten in der ärztlichen Praxis für den Patienten unumgänglich macht.

Der sektorale Heilpraktiker hingegen hat nun die Erlaubnis eigenverantwortlich zu diagnostizieren (immer bezogen auf den physiotherapeutischen Bereich) und eine entsprechende Behandlung zu leisten. Eine individuelle und auf Deine aktuelle Symptomatik bezogene Therapie wird somit ohne großen Zeitverzug möglich.

Also ohne Umwege direkt zur Physiotherapie!

Für Privatpatienten oder Patienten mit einer entsprechenden Zusatzversicherung bietet sich ein weiterer großer Vorteil an: Die Rechnungen des Heilpraktikers für Physiotherapie können bei den Krankenkassen als Heilbehandlung geltend gemacht und eine Rückerstattung beantragt werden.

Viele Krankenkassen bieten ihren Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern für einen geringen monatlichen Beitrag eine Zusatzversicherung an. Die kann – je nach Wunsch – auch die Kosten für Behandlungen im Bereich der Heilpraktik mit abdecken.

Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse.

Online-Live Turnen: "Turnen mit Henni"

Montags von 18.00 bis 19.00 Uhr Donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr Engpass-Dehnungsprogramm via Zoom (Video Training) Was hast Du von der Teilnahme am „Online-Live-Turnen mit Henni“? Mehr Energie und mehr Power für Deinen anspruchsvollen Tag Bessere Beweglichkeit für mehr Leichtigkeit Nach dem Training hast Du eine bessere Regeneration Deiner körperlichen Baustellen Erhöhte Leistungsfähigkeit (beruflich und privat).
Hier lang zu Deinem Ticket

Krankengymnastik

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild gestalten wir gemeinsam die passende Behandlung, um Deine Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu verbessern. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit. Unabhängig davon, ob Dir ein Rezept vorliegt oder nicht, kannst Du das Leistungsangebot in Anspruch nehmen. Über die Preisgestaltung informiere ich Dich selbstverständlich vorab. Kontaktiere mich hierzu einfach unverbindlich per E-Mail oder Telefon.
Kontakt

Klassische Massagen

Mit Hilfe bestimmter Massagetechniken helfe ich Dir Beschwerden und Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates zu behandeln und vorzubeugen. Typische Beschwerden sind bspw. orthopädische Krankheitsbilder, Kopfschmerzen durch eine verspannte Rücken- und Nackenmuskulatur, eine verhärtete Muskulatur nach größeren sportlichen Leistungen oder Bewegungseinschränkungen durch eine verspannte oder verkürzte Muskulatur. Auch zur Entspannung sowie der Durchblutung von Haut und Muskulatur kann eine klassische Massage angewendet werden.

Präventive Physiotherapie

Bleib fit und lass die Beschwerden erst gar nicht entstehen! Ich zeige Dir Übungen und Maßnahmen zur Vorbeugung von körperlichen Beschwerden. Kräftige Deinen Körper nach den richtigen Methoden und erlerne Übungen und Präventionsmaßnahmen, um gesund zu bleiben. Auch nach einer Erkrankung ist es wichtig vorbeugend zu handeln und den Körper zu kräftigen, damit eine Erkrankung nicht noch einmal eintreten kann.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Erfahre mehr über die Behandlung und Beseitigung von Schmerzen durch Schmerztherapien nach Liebscher und Bracht.
zu Liebscher & Bracht

Funktionelle Bewegungstherapie nach Klein-Vogelbach

Erlerne Übungen, um Deine Körper zu stärken und die Muskulatur aufzubauen. Mit Hilfe von professionellen Trainingsmethoden von erfahrenen FBL-Instruktoren bringe ich Dir bei ein optimal auf Dich abgestimmtes Trainingsprogramm zu entwickeln. Verschiedene Übungen verhelfen dabei nicht nur dem Muskelaufbau, sondern auch die korrekte Körperhaltung zu stabilisieren.